Wir über uns

Wir über uns
Der Elber Carnevalsverein 1976 e.V. ist beheimatet in Groß Elbe.

Der Ort gehört zum Landkreis Wolfenbüttel und liegt im Dreieck an den Lichtenbergen zwischen Salzgitter - Lebenstedt und Salzgitter - Bad. Er hat ca. 780 Einwohner, 1/3 der Einwohner gehören den örtlichen Vereinen an.

Vereinslokal war bis zur Schließung 1994 die Gastwirtschaft Helmut Bremer in Gr. Elbe, ab 1994 im Gasthaus Woltmann/Schiller in Baddeckenstedt Insel 1 bis zur Schließung im Juni 2019.

Ab dem 11.11.2019, nach unserem Umzug, werden unsere Veranstaltungen in Burgdorf „Zur Taube“ stattfinden.

Der ECV wurde am 4. Juni 1976 gegründet und feiert in der Session 2021/22 sein  45 jähriges Bestehen.
Gründungsmitglieder waren: Johannes Heckert, Ursula Heckert, Arndt Lindner, Anneliese Lorenz, Friedrich Lumpe, Gisela Lumpe, Ernst Niens, Sina Niens, Friedrich und Margrit Reese.

Die karnevalistischen Anfänge reichen bis in die ersten Nachkriegsjahre zurück. Im Jahre 1964 gründeten Mitglieder des Spiel- und Sportvereins Groß Elbe den ersten Elferrat. Die ersten Veranstaltungen waren Tanzvergnügen mit karnevalistischen Einlagen. Aus diesen Anfängen entwickelte sich ein Karnevalsverein.

Der 1.Vorsitzende war bis 1980 Friedrich Lumpe. Seit mehr 27 Jahren war sein Nachfolger Wolfgang Vree, der als erster Vereinsvorsitzender in Niedersachsen mit dem Verdienstorden des niedersächsischen Karnevalsverbandes in Gold ausgezeichnet wurde.

Seit März 2008 besteht ein neuer Vorstand da Wolfgang Vree sein Amt als Präsident nach 27 Jahren niederlegte. Sein Nachfolger wurde Andreas Bürger. Für seine Verdienste im ECV wurde Wolfgang Vree zum "Ehrenpräsidenten" ernannt.
Im September 2022 hat Andreas Bürger sein Amt als Präsident nach 15 Jahren niederlegt er ist für seine Verdienste im ECV zum "Ehrenpräsidenten" ernannt wurden. Sein Nachfolger wurde Thomas Hornig.
Seit 03.2024 besteht ein neuer Vorstand, der Verein wird von dem neuen Präsident Rene Hermann grführt.
Der ECV hat heute 139 Mitglieder (inkl. 24 Kinder), davon sind ungefähr 60 aktiv im Verein tätig.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident - Rene Hermann
2. Vorsitzender - Peer Hübner
Kassenwartin - Johanna Denecke
Schriftführerin - Stephanie Engelmann
Vorsitzendere Vergnügungsausschuss - Sabine Fahr
                                                                                                         

Ehren- Präsidenten

Ehrenpräsident - Wofgang Vree seit 03.2008
Ehrenpräsident - Andreas Bürger seit 09.2022
                                                                                                         

Ehren-Senatoren
 
Martin Hortig
Klaus Löwe
Uwe Lagosky
Jens Range         

Der ECV ist nicht nur in der Karnevals Session aktiv, sondern bietet seinen Mitgliedern das gesamte Jahr über abwechslungsreiche Unterhaltung. Da gibt es z.B. eine Orientierungs-Rallye, es werden Zeltwochenenden in attraktiven
Orten in Norddeutschland (Karl-May Festspiele in Segeberg, Ederstausee, Steinhuder Meer, Heide Park bei Soltau,  Bodenwerder, Dümmersee, Harz, Allerpark Wolfsburg usw.) besucht. Da die Veranstaltungen teilweise öffentlich gestaltet sind werden auch Gäste gern gesehen.

Auftakt der Session ist jedes Jahr am 11.11. mit einem Prinzenfühstück um 11 Uhr 11  und anschließend beim
traditionellem BIWAK auf dem Braunschweiger Kohlmarkt.  Auch den  Sturm auf die Samtgemeinde in Baddeckenstedt mit Schlüsselübergabe durch den Samtgemeindebürgermeister halten wir traditionell ab.

Abends um 19 Uhr 11 wird das Prinzenpaar des ECV in der Vereinsgaststätte „Zur Traube“ in Burgdorf vereinsintern mit einem gemeinsamen Essen im festlichen Rahmen proklamiert. Die Prunksitzung findet jährlich eine Woche vor Rosenmontag  Samstags statt. Sonntags findet ein immer sehr gut besuchter Kinderkarneval statt, bei dem Kinder
für Kinder das Programm gestalten. Wie es sich gehört, haben auch die Kinder dazu ihr eigenes Prinzenpaar und Kinderelferrat. Donnerstags zur Weiberfastnacht feiern die Damen mit ihrem eigenen Damenelferrat ausgelassen bis in die Morgenstunden.
 
Am Rosemontag hält der Verein die Tradition des Fuens hoch, bei dem eine Gruppe der Mitglieder auf Plattdeutsch singend im Heimatort Groß Elbe von Haus zu Haus zieht. Am Aschermittwoch wir die Session mit dem traditionellen Fischessen beendet. Und nicht zu vergessen, unsere Teilnahme am Norddeutschlands größten Karnevalumzug in Braunschweig,
Share by: